Geehrt für 60 Jahre Mitgliedschaft in IG BAU, IG BSE oder ihnen beigetretenen Gewerkschaften: 15 der insgesamt 62 Jubilare, die seit sechs Jahrzehnten "dabei" sind.
13.11.2012
Archivmeldungen 2012
Nicht weniger als 60 langjährige Mitglieder hat die IG BAU Hamburg am 3. November im Bürgerhaus Wilhelmsburg geehrt. Die Laudatio des Bundesvorstands hielt in diesem Jahr Bärbel Feltrini. Aber auch der Bezirksvorsitzende Matthias Maurer dankte den KollegInnen für Treue und Engagement.
Insgesamt wurden in Wilhelsmburg 301 Kolleginnen und Kollegen geehrt, die in diesem Jahr 40 Jahre, 50 Jahre oder sogar 60 Jahre Mitglied der IG BAU oder einer ihr beigetretenen Gewerkschaft sind. "Rein rechnerisch", stellte Maurer nicht ohne Stolz fest, "sind das 3.050 Jahre IG BAU. Das ist schon eine gewaltige Zahl." 62 dieser Jubilare waren der Einladung ins Bürgerhaus auchgefolgt und trafen dort neben Maurer und Feltrini auch zahlreiche "ehemalige Größen" der IG BAU: So ließ es sich Christoph Burmester, ehemals Geschäftsführer der IG BAU Hamburg und zuletzt Bundesvorstandsmitglied ebensowenig nehmen, die Jubilare zu begrüßen, wie Gerhard Hertel (Bezirksverbands-Chef 1971-1991), Hans-Georg Schorlemmer (ehemaliger Vorsitzender im Bezirksverband Harburg), Klaus Knickmeier und Rainer Prestin (Hamburgs Bezirksvorsitzende der 2000er Jahre).
 
Gruppenbild der Jubilare: 40 Jahre Mitgliedschaft

40 Jahre IG BAU

Gruppenbild der Jubilare: 50 Jahre Mitgliedschaft

50 Jahre IG BAU

Gruppenbild der Jubilare: 60 Jahre Mitgliedschaft

60 Jahre IG BAU

 
Bärbel Feltrini am Rednerpult, hinter ihr Matthias Maurer

Bärbel Feltrini am Rednerpult, hinter ihr Bezirkschef Matthias Maurer

Matthias Maurer und Jürgen Kloss

Matthias Maurer ehrt Jürgen Kloss

Das Publikum lauscht Bärbel Feltrini, vorne links Matthias Maurer, Regionalleiter André Grundmann und Christoph Burmester, ehemaliges Bundesvorstandsmitglied

Das Publikum lauscht der Laudatio Bärbel Feltrinis, vorne links Matthias Maurer, André Grundmann und Christoph Burmester.

 
Stellvertretend für die 82 KollegInnen, die in diesem Jahr seit 40 Jahren der IG BAU angehören, ehrte Matthias Maurer den langjährigen ehrenamtlichen Funktionär Jürgen Kloss. Der gelernte Kraftfahrer war lange Ortsverbandsvorsitzender in Ahrensburg und hat dort später auch das Außenbüro der IG BAU betreut. Heute ist Kloss Rentner und stellvertretendes Mitglied im Bezirksbeirat.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft dankte Maurer dem Ausbilder Norbert Berkheim, der die Ehrung stellvertretend für 157 Kolleginnen und Kollegen (!) entgegen nahm. Berkheim war lange Zeit in der ehemaligen Fachgruppe der Ausbilder aktiv und hat sich 1981 mit großem, persönlichen Einsatz am mehrmonatigen Arbeitskampf der Ausbilder beteiligt - obwohl in jenen Tagen sein erster Sohn geboren wurde. Für 60 Jahre IG BAU (bzw. IG BSE) ehrte die Organisation schließlich den Kollegen Werner Krippgans, der erst kürzlich die Seniorengruppe in Stade mit ins Leben rief. Insgesam blicken dieses Jahr 62 Hamburger Mitglieder auf 60 Jahre in der Gewerkschaft zurück.