©IG Metall
08.08.2013
Archivmeldungen 2013
Neben den Fachgruppen, Ortsverbänden und Arbeitskreisen bilden die Betriebsgruppen die vierte Säule der gewerkschaftlichen Organisierung. Hier stecken diejenigen die Köpfe zusammen, die Mitglied der IG BAU sind und die "Politik" ihres Unternehmens in gewerkschaftlichem Sinne mitbestimmen wollen. Ab jetzt können die bestehenden Gremien auch im Netz "besucht" werden.
Drei Betriebsgruppen stellen wir ab sofort online vor, eine weitere behalten wir vorerst für uns. Dabei freuen wir uns besonders, dass neben den Betriebsgruppen der Bauunternehmen Preusse und Hochtief Solutions auch ein Gremium aus der Gebäudereinigung dabei ist: Die von Bedra Duric geführte Unternehmensgruppe Bogdol kümmert sich schon seit Monaten um die Belange der Beschäftigten und sorgt dafür, dass die IG BAU den Hamburger Reinigungskonzern effektiv durchdringt.

Falls Ihr Interesse habt, auch in Eurem Unternehmen eine Betriebsgruppe auf die Beine zu stellen, meldet Euch bitte umgehend bei Eurem zuständigen Branchensekretär. Betriebsgruppen sind in der Lage, den eigenen Arbeitgeber im besten Arbeitnehmer-Sinne "auf Kurs" zu halten und sich effektiv in die Tarifpolitik der IG BAU einzumischen. Die in solchen Gremien erarbeiteten Vorschläge und Forderungen haben sowohl im Hauptamt, also auch in den ehrenamtlichen Gremien der Gewerkschaft hohes Gewicht.