Der neue Fachgruppenvorstand der GebäudereinigerInnen: h.v.l. Frank Lasthaus, Erol Oruc, Petra Vogel, die Hamburger Fachgruppen-Chefin Bedra Duric, Svetlana Pfeifer, Ljubomir Stokrp, Michael Utz; v.v.l. Roland Temme, Stephanie Wlodarski, Hidrun Schuster, Inge Bogatzki, Ute Langenbahn, Matthias Geike (Foto: IG BAU).
10.02.2017
Archivmeldungen 2017
Die diesjährige Tarifrunde fest im Blick traf sich die Bundesfachgruppe im Gebäudereiniger-Handwerk Ende Januar in Frankfurt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Die Wahl des Vorstands stand dabei im Mittelpunkt der zweitägigen Sitzung.
Wir haben es als Fachgruppe gemeinsam geschafft, eine erfolgreiche und offensive Gewerkschaftsarbeit auf die Beine zu stellen“, betonte Ulrike Laux, zuständiges IG BAU-Bundesvorstandsmitglied. Regelmäßige Treffen und Erfahrungsaustausch hätten maßgeblich dazu beigetragen. Das habe der Branche auch bei den Arbeitgebern Respekt eingebracht.

Insbesondere bei den Tarifverhandlungen vor zwei Jahren", so Laux, "haben wir klare Kante gezeigt“ und das soll bei den diesjährigen Gesprächen natürlich auch der Fall sein. „In unserer Tarifkommission sitzen Fachleute, die genau wissen, wie es in den Objekten vor Ort zugeht. Die lassen sich nicht einschüchtern und stehen mutig für ihre Forderungen ein. Das hat die Arbeitgeber überrascht.

Die diesjährige Tarifrunde geht Laux optimistisch an. „Ich weiß, dass wir gut aufgestellt sind.“ Gut organisiert ist auch der neue Bundesfachgruppenvorstand, der im Anschluss gewählt wurde. Neue Vorsitzende wurde Inge Bogatzki aus der Region Weser-Ems. Erneut in den Vorstand gewählt wurde Hamburgs Fachgruppenvorsitzende Bedra Duric, die auch Mitglied im Hamburger Bezirksvorstand und Bogdol-Betriebsrätin ist.