TeilnehmerInnen des 7. Gärtner- und Floristentreffens bei der Führung durch den Botanischen Garten in Kiel (Foto: Johne).
09.07.2015
Archivmeldungen 2015
Bereits zum siebten Mal haben sich Mitte Juni Gärtner und FloristInnen der Region Nord getroffen, um sich fachlich und gewerkschaftspolitisch auszutauschen. Tagungsort war diesmal Eckernförde, von dort aus wurden auch der Botanischen Garten zu Kiel und der Kanalgarten Neuwittenbek besucht.
Zuvor hatte sich das ehrenamtliche Vorbereitungsteam alle erdenkliche Mühe gegeben und nicht nur ein tolles Programm, sondern mit der Jugendherberge des Ostsee-Städtchens auch eine gute Unterkunft gesichert. Gemeinsam mit Jörg Heinel, Fachreferent des Bundesvorstands für den Bereich Gartenbau und Floristik, und Branchensekretär Dirk Johne erlebten die TeilnehmerInnen ein interessantes und vielseitiges Wochenende.
 
Jörg Heinel, Fachreferent des Bundesvorstands, in der Diskussion mit TeilnehmerInnen des Treffens (Foto: Johne).
So wurde am Samstag der Botanische Garten Kiel und der Kanalgarten Neuwittenbek besucht, wo die IG BAU-KollegInnen spannende Führungen erwarteten. Der Sonntag war dann den neuesten Entwicklungen in den Branchen vorbehalten. Dabei entwickelten sich derart intensive Diskussionen, dass die TeilnehmerInnen beschlossen, im nächsten Jahr bereits Samstag in die Branchenthemen einzusteigen.
Damit ist bereits klar, dass es auch 2016 ein Treffen der Gärtner und FloristInnen in der Region Nord geben wird. Tagungsort wird dann Ludwigslust sein - das Vorbeitungsteam steht quasi schon in den Startlöchern. Ich freue mich darauf!

Dirk Johne