Es sind die Reinigungskräfte, die dafür sorgen, dass Schulen und Büros sauber bleiben. Jetzt bekommen die Beschäftigten mehr Geld, teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit (Foto: IG BAU).
14.01.2016
Archivmeldungen 2016
Hamburgs Reinigungskräfte starten mit einem Lohn-Plus ins neue Jahr: Für die rund 36.120 Gebäudereinigerinnen und Fensterputzer in der Hansestadt steigen die Bezüge zum Januar um 2,6 Prozent. So erhalten Innenreinigerinnen künftig 9,80 Euro pro Stunde – 25 Cent mehr als bisher. In der Glas- und Fassadenreinigung sind es sogar 12,98 Euro.
Ab Januar 2017 kommen dann noch einmal zwei Prozent oben drauf. „Das ist ein echter Durchbruch für alle, die diesen harten Job machen“, sagt Matthias Maurer von der IG BAU Hamburg. Die Lohn-Untergrenze von 9,80 Euro gelte dabei zunächst nur für Gewerkschaftsmitglieder. „Ein entsprechender neuer Mindestlohn für die Branche muss erst noch für allgemeinverbindlich erklärt werden“, erklärt er.

In fünf Verhandlungsrunden haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber außerdem auf eine Vereinbarung gegen den ständig wachsenden Arbeitsdruck geeinigt. Damit soll das „Turbo-Putzen“, also das Reinigen immer größerer Flächen in immer kürzerer Zeit, bald ein Ende haben. Zudem werden die Löhne in Ost und West weiter angeglichen, so Maurer.