Dietmar Schäfers in der Bütt (Foto: Schlanske).
10.02.2016
Archivmeldungen 2016
Gut 130 aktive Kolleginnen und Kollegen folgten am 26. Januar der Einladung des Bezirksvorstandes zum traditionellen Neujahrsempfang. Diesjähriger Gastredner im Wilhelmsburger Bürgerhaus war der stellvertretende Bundesvorsitzende der IG BAU, Dietmar Schäfers.
Der Neujahrsempfang im Bürgerhaus Wilhelmsburg.

Mehr als 130 aktive GewerkschafterInnen kamen zum diesjährigen Neujahrsempfang der Hamburger IG BAU (Foto: Schlanske).

Der überbrachte nicht nur die Neujahrsgrüße des Bundesvorstandes, sondern dankte den Anwesenden auch für die geleistete Arbeit im Jahr 2015. Thematisch griff Schäfers vor allem die Herausforderungen der Aufnahme und auch der Integration von Flüchtlingen an. Gerade auch die Gewerkschaften seien dabei gefordert, denn die Aufnahme der Menschen in den Arbeitsmarkt und ihre faire Entlohnung seien wichtiger Bestandteil der Integration.

Als gewerkschaftliche Herausforderungen in 2016 bezeichnete Schäfers außerdem die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, die große Tarifrunde im Bauhauptgewerbe und die innergewerkschaftlichen Wahlen im Herbst. Mit vielen interessanten Gesprächen an den Tischen klang der Abend schließlich aus.
Mitglieder der jungenBau Hamburg

Erneut in "Bestbesetzung" erschienen die Mitglieder der jungenBAU Hamburg, des gewerkschaftlichen Nachwuchses, im Bürgerhaus (Foto: Schlanske).

Dietmar Schäfers in der "Bütt".

Zusammen mit zahlreichen Aktiven aus Betriebs-, Fach- und Ortsgruppen, hörten sie zunächst die Rede von Dietmar Schäfers, um dann einem Ausblick des Hamburger Bezirksvorsitzenden Matthias Maurer zu folgen (Foto: Schlanske).

Anschließend wurde an den Tischen noch kräftig diskutiert. Der Neujahrsempfang fand in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und ist inzwischen eine liebgewonnen Tradition der IG BAU Hamburg (Foto: Schlanske).