Seitenpfad:

"Demokratie BAUen!" Umgang mit Rassismus und Diskriminierung im Betrieb und im Alltag. Was hat das mit mir zu tun?

03.02.2023, 16:00 Uhr
Nord
Landhotel Möllhagen, Schülp bei Nortorf

Zweitägiges Seminar am 3./4. Februar: Weiblich / schwul / behindert / nicht-deutsch / ohne Abitur...Gründe für Abwertung und Ausgrenzung gibt es viele. Für eine Gewerkschaft in der sich alle Arbeitnehmer*innen willkommen und gut aufgehoben fühlen ist es an uns, Veränderungen anzustoßen.

Wir alle wachsen mit Vorurteilen und Schubladen auf die hilfreich sein können, um durch das Leben zu navigieren. Aber wann steckt in einer Schublade ein harmloses Bild und wann eine ausgrenzende Diskriminierung? Wir möchten mit allen Interessierten der IG BAU an einem grundlegenden Verständnis füreinander arbeiten und uns mit Denkmustern, die auf Konkurrenzdenken und Vorurteilen aufbauen auseinandersetzen und Gegenstrategien entwickeln. Die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben wie bspw. dem AGG stellen die Grundlagen im Arbeitsalltag dar. Eine Aufforderung im Arbeitsvertrag und guter Wille reichen allerdings nicht, um tatsächlich diskriminierungsarm agieren zu können. In der Ansprache von potenziellen neuen Mitgliedern in den Betrieben und Belegschaften sowie im alltäglichen (kollegialen) Umgang in der eigenen Struktur, werden die Teilnehmer*innen für Ausgrenzungs- und Abwertungsmechanismen sensibilisiert.
AnmeldeinformationenAnmeldungen bitte bis zum 06.01.2023 bei [Bitte aktivieren Sie Javascript], Tel. 0151 261 85741 - auch per Whats App. Achtung: Bei einer Teilnehmer:innenzahl von weniger als 10 muss das Seminar leider aus organisatorischen Gründen abgesagt werden.
Veranstalter IG BAU, Region Nord
Referent"Team Demokratiebildung"
RegionNord
BezirksverbandHamburg
BrancheAlle Branchen
ZielgruppeIG BAU-Mitglieder in den Betrieben

xxx