Foto: wikipedia/Dobschütz
25.09.2014
Archivmeldungen 2014
Zu einem Abend ganz im Zeichen des Saison-Kurzarbeitergeldes lädt die IG BAU ihre Mitglieder im Garten- und Landschaftsbau am 8. Oktober in die Jungestraße. Der "grüne" Branchensekretär Dirk Johne wird dort erläutern, was die gesetzlichen Regelungen speziell für diese Berufsgruppe bedeuten.
Das Saison-Kurzarbeitergeld (Saison-KuG) ist eine Lohnersatzleistung der deutschen Arbeitslosenversicherung mit dem Ziel, die ganzjährige Beschäftigung zu fördern. Als Sonderform des konjunkturellen Kurzarbeitergeldes sollen durch die Einführung des Saison-KuG speziell Entlassungen in den Wintermonaten und der damit einhergehende Anstieg der Arbeitslosigkeit im Winter vermieden werden. Vorgängerleistungen waren das Schlechtwettergeld und das Winterausfallgeld in der Baubranche. Was die Regelung für Beschäftigte im Garten- und Landschaftsbau bringt, darüber will Dirk Johne alle interessierten Mitglieder informieren. Über eine vorherige Anmeldung unter 0151 - 12 56 62 84 würde er sich freuen, sie ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Datum: 8. Oktober 2014
Uhrzeit: 19 Uhr