Seitenpfad:

Solidarität und Gewerkschaft? Solidarität durch Gewerkschaft!

19.04.2024, 15:00 Uhr
Nord
Landhotel Möllhagen, Möllhagen 5, 24589 Schülp bei Nortorf

Solidarität gilt als Kernbegriff gewerkschaftlicher Identität. Aber was steckt eigentlich dahinter?! Zweitägiges Seminar der IG BAU Nord im Landhotel Möllhagen.

Eine einheitliche Definition von Solidarität sucht man vergebens. Und doch ist sie in aller Munde. Auch außerhalb der Gewerkschaft ist Solidarität ein wichtiger Anker, der die Menschen nicht nur in Krisenzeiten als Gesellschaft zusammenhält. Wir nähern uns dem Begriff und versuchen zu ergründen, was Solidarität für uns als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, aber auch für die je Einzelnen in den Betrieben bedeuten kann. Wer verdient Solidarität? Wem nutzt Spaltung und Konkurrenz? Wie kann der Solidargedanke ganz konkret psychisch und physisch Entlastung bringen? Was heißt: gemeinsam sind wir stark? Wir wollen im Workshop den Fragen rund um solidarisches Verhalten nachgehen und Möglichkeiten für unsere Gewerkschaft kennenlernen, wie wir mit unseren Kolleg*innen aber auch unseren Mitmenschen (wieder) mehr Solidarität leben können.
Veranstalter IG BAU, Region Nord
ReferentInformation folgt ...