02.03.2021
"ohne uns geht nix" - Aktuell
Die dritte Aktion der Kampagne "ohne uns geht nix!" fand erneut in Flensburg statt.
Sowohl Passanten als auch örtliche Parteien-Vertreter*innen waren zur Unterstützung vor Ort.
 

"ohne uns geht nix!"... Auch im ÖPNV

Die Kampagne „ohne uns geht nix“ der IG BAU Region Nord wurde heute am ZOB in Flensburg fortgesetzt.
"Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, den Fokus auf die Reinigungskräfte zu richten. Denn ohne sie geht nix!“, sagt die initiierende Gewerkschaftssekretärin Susanne Welzk (im Bild rechts) von der IG BAU. “Unsere Kampagne soll der Gesellschaft klarmachen, dass auch und gerade die Reinigungsbranche systemrelevant ist. Ohne vernünftige Hygienekonzepte, die ohne Reinigungskräfte nicht durchführbar sind, ist die Pandemie nicht aufzuhalten.
Sie tun ihre Arbeit, aktuell in zahlreichen Corona-sensiblen Bereichen, wie zum Beispiel Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Schulen, Büros oder dem ÖPNV. Die heutige Aktion war die dritte in einer umfangreich geplanten Kampagne, die in einer breiten Öffentlichkeit für die notwendige Sensibilität gegenüber den Kolleg*innen in der Gebäudereinigung sorgen soll. "Der DGB der Region SH Nordwest wird die Kampagne deshalb auch weiterhin aktiv unterstützen." bestätigt die DGB Regionsgeschäftsführerin Gabriele Wegner. In die coronakonforme Menschenkette reihten sich auch Fraktionsmitglieder der WiF, SPD, die Linke und die Grünen mit ein. "Die Arbeit der Reinigungskräfte nehmen wir nur wahr, wenn sie nicht gemacht ist." bedauert Katrine Hoop von Die Linke.
Foto: IG BAU Nord
Foto: IG BAU Nord
Foto: IG BAU Nord