dietmar
Aktion zum Frauentag bei der Firma Piepenbrock (Foto: Gosch).
11.03.2022
Archivmeldungen 2022

Am 8. März fanden in der gesamten Region Nord Aktionen im Gebäudereinigerhandwerk  statt. So trafen sich die IG BAU-Sekretäre am Morgen bei der Firma Piepenbrock, um sich bei den Beschäftigten mit einer Rose für die täglich harte Arbeit in der Gebäudereinigung zu bedanken.

Täglich sorgen die Kolleg*innen aus der Reinigung dafür, dass Ärzt*innen, Kassierer*innen, Busfahrer*innen und alle anderen Menschen in Deutschland an einen desinfizierten und sauberen Arbeitsplatz kommen. Reinigungskräfte sind die erste Instanz, wenn es darum geht, die Pandemie einzudämmen.

Und dennoch wird ihre Arbeit kaum registriert, geschweige denn Wert geschätzt. So fanden die Aktionen mit dem Fokus statt, dass die Löhne im Gebäudereinigerhandwerk spätestens im Oktober deutlich höher sein müssen, als der dann auf 12 Euro angehobene gesetzliche Mindestlohn.

Andernfalls wird der Arbeit in der Gebäudereinigung die letzte Attraktivität genommen.

Nach den Aktionen zum Frauentag konnten die Kolleg*innen am Nachmittag noch an einer Führung durch den Elbcampus, das Ausbildungs- und Kompetenzzenztrum der Handwerkskammer, teilnehmen.

Unter dem Motto „Frauen im Handwerk“ konnten die Ausbildungsstätten besichtigt werden. Ebenfalls gab es vielseitige Hintergrundinformationen zum Anteil der Frauen bei den Meisterlehrgängen und Qualifizierungsmaßnahmen in den Branchen des Handwerks. Fakt ist: Hier ist noch deutlich Luft nach oben. Starke Handwerksbranchen brauchen starke Frauen!