Alexander Kahl (Foto: Harning).
Alexander Kahl, Vorsitzender des Arbeitskreises Betriebsräte in der IG BAU Hamburg (Foto: Harning).
13.06.2022
Archivmeldungen 2022

Die IG BAU Hamburg lädt zu einer Betriebsrätefragestunde im Clubheim des HSV Barmbek-Uhlenhorst. Themen sind u.a. die Sozialkasse Bau (SOKA-Bau) und die gescheiterten Verhandlungen zum Bau-Mindestlohn.

Außerdem sind die Teilnehmer*innen gefragt, die Themen der weiteren BR-Fragestunden im laufenden Jahr festzulegen.

Für einen Kurzvortrag zur Sozialkasse Bau (SOKA-Bau) steht den Betriebsräten der Kollege Bodo Olitzsch zur Verfügung. Über die Mindestlohnverhandlungen berichten Alexander Kahl, Vorsitzender des Hamburger Arbeitskreises Betriebsräte und Jörg Harder, Branchensekretär Bauhauptgewerbe in der Region Nord.

Achtung: Es handelt sich um eine Schulungs- und Bildungsveranstaltung nach § 37 Nr.6 BetrVG, so dass auch die nicht freigestellten Betriebsräte Anspruch auf bezahlte Freistellung und in Verbindung mit § 40 Abs. 1 auf Kostenübernahme durch den Arbeitgeber haben. Hierzu bedarf es eines entsprechenden Betriebsratsbeschlusses. Wenn es Fragen dazu gibt, meldet Euch bitte bei Eurem Branchensekretär.