TeilnehmerInnen des Gärtner- und FloristInnen treffens auf der Gartenbauausstellung (Foto: IG BAU)
19.06.2013
Archivmeldungen 2013
Bereits zum fünften Mal kamen vom 14. bis 16. Juni gewerkschaftlich organisierte Gärtner- und FloristInnen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern zusammen, um sich im Rahmen eines Wochenendseminares fachlich und tarifpolitisch auszutauschen.
TeilnehmerInnen des 5. Gärtner- und Floristentreffens vor dem Bundeshaus

TeilnehmerInnen des 5. Gärtner- und Floristentreffens der Region Nord vor dem Eingang des Bundeshauses in der Jungestraße (Foto: IG BAU)

Motto des Treffens, das dieses Jahr im Herzen von Hamburg stattfand, war "Die Welt vor unserer Haustür". Neben Informationen zu aktuellen Tarif- und Branchenentwicklungen im grünen Bereich stand nämlich ein Besuch der Internationalen Gartenschau in Hamburg-Wilhelmsburg auf dem Programm. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sieben unterschiedliche Themenwelten erforschen und bekamen im Rahmen einer Führung tiefe Einblicke in die unterschiedlichen Projekte und die Arbeitsbedingungen der GärtnerInnen vor Ort.

In Sachen Tarif- und Branchenpolitik nahmen die 18 TeilnehmerInnen die guten Tarifergebnisse in der Floristik und im Gartenbau Nordverbund unter die Lupe. Lebhaft diskutiert wurden aber auch allgemeine Themen, wie das grundsätzliche Verständnis von Gewerkschaft - und das bis in die späten Abendstunden hinein. "Das war eine runde Sache", so eine der Gärtnerinnen gegen Ende des Treffens, "ich freue mich schon auf das nächste Mal!"

Jörg Heinel/Solveig Ohlmer