Kuscheltier mit Streikforderung.
Tarifkampf mit allen Mitteln: Maskottchen des Arbeitskampfs bei Hagenbeck (Foto: Olaf Harning).
29.08.2023
Nachrichten

Einen kämpferischen Streikbeginn vermeldete IG BAU-Branchensekretär Pascal Lechner am Montag vor den Toren des Tierparks Hagenbeck. Trotz anhaltender Einschüchterungsversuche der Geschäftsführung ist ein Großteil der gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten in den unbefristeten Ausstand getreten. Lediglich ein Notdienst zur Versorgung der Tiere wird von den Streikenden aufrecht erhalten.

Zuvor hatte der Tierpark noch kurz vor Streikbeginn eine Art Prämie für die Nichtbeteiligung am Arbeitskampf ausgelobt - was allerdings keinerlei Einfluss auf die Streikbeteiligung hatte. Außerdem wurden die Streikenden am Montag vom Ausguck des Tierparks aus gefilmt, bis dies nach wenigen Minuten entdeckt und unterbunden wurde.

Trotz dieser Vorkommnisse hat die IG BAU der Geschäftsführung einen direkten Kontakt zur Streikleitung eingeräumt, um mögliche Probleme bei der Notversorgung der Tiere schnell zu beheben.

Olaf Harning