Hagenbeck-Beschäftigte am Samstag vor dem Eingang des Tierparks.
Elefantenstark zum Tarifvertrag: Kundgebung am 2. September vor dem Eingang des Tierparks (Foto: IG BAU).
02.09.2023
Nachrichten

Mit Kundgebungen vor dem Eingang des Tierparks und in der Mönckebergstraße hat die IG BAU den Arbeitskampf bei Hagenbeck noch einmal intensiviert.

Wie in den Vortagen legten mehrere Dutzend Tierpark-Beschäftigte die Arbeit nieder, beteiligten sich an den Aktionen und warben um Unterstützung für ihren Kampf um einen Tarifvertrag.

Dabei ernteten sie von den Tierpark-Besucher:innen, aber auch von vielen Passant:innen in der Hamburger City viel Zuspruch und Anerkennung für die Entscheidung, in den Arbeitskampf zu treten.

Und der wird natürlich auch in der kommenden Woche fortgesetzt - zumal die Geschäftsführung des Tierparks weiterhin Verhandlungen verweigert und eine ständige Drohkulisse gegen Streikende aufbaut.

IG BAU-Branchensekretär Pascal Lechner: "Wir sehen also, dass der Arbeitgeber es vorzieht das Wohlergehen seiner eignen Beschäftigten auf´s Spiel zu setzten, statt einfach zu verhandeln". Auch Verhandlungen über eine Notversorgung der Tiere scheiterten bislang am Tierpark-Management, so dass die Gewerkschaft mit den Beschäftigten dafür ein eigenes Konzept aufgestellt hat.

Fortsetzung folgt.

Olaf Harning

Redebeitrag von IG BAU-Branchensekretär Pascal Lechner auf der heutigen Streik-Kundgebung vor dem Tierpark Hagenbeck (Video: IG BAU).