Titelseite der Hamburger Morgenpost vom 7. Februar 2023. Auf dem Titel abgebildet: Der Geschäftsführer des Tierpark Hagenbeck vor dem Eingang des Zoos, darunter der Schriftzug "Staatsanwalt klagt Hagenbeck-Chef an"
Wieder mal auf den Titelseiten: der umstrittene Hagenbeck-Chef Dirk Albrecht (Foto: Harning).
08.02.2023
Archivmeldungen 2023

Nach knapp zweijähriger Ermittlungsdauer hat die Hamburger Staatsanwaltschaft Anklage gegen Hagenbeck-Geschäftsführer Dirk Albrecht erhoben. Vorwurf: Behinderung der Betriebsratsarbeit.

Noch am vergangenen Donnerstag hatten viele Besucher:innen des Neujahrsempfangs der IG BAU Hamburg darüber spekuliert, wie lange die Staatsanwaltschaft noch für ihre Entscheidung brauchen würde. Immer wieder war Albrecht in den vergangenen Jahren dadurch aufgefallen, die Arbeit des Betriebsrats im Tierpark zu torpedieren und dem Gremium selbst alltägliche Rechte zu verwehren.

So laufen zur Zeit rund 30 Verfahren vor dem Hamburger Arbeitsgericht, in denen sich der Betriebsrat seine Handlungsgrundlagen praktisch einzeln erstreiten muss. Erst am 17. Januar ist wieder ein Urteil ergangen, nachdem Albrecht dem Betriebsrat Einsicht in die Lohnlisten des Tierparks gewähren muss. "Natürlich" hat der Geschäftsführer dies auch nach dem Urteil nicht getan - er habe eine "andere Rechtsauffassung" und wolle noch prüfen, Rechtsmittel einzulegen.

Fortsetzung folgt.