Jürgen Carstens (†)
22.11.2011
Archivmeldungen 2011
Jürgen Carstens ist tot: Der langjährige Betriebsratsvorsitzende von Kaefer Isoliertechnik, der bis 2008 auch stellvertretender Bezirksvorsitzender der IG BAU Hamburg war, starb bereits am 4. November - im Alter von nur 63 Jahren.
Plötzlich und unerwartet war sein Tod und er hinterlässt nicht nur in seiner Familie eine große Lücke: Jürgen Carstens hat sich über Jahrzehnte beispielhaft für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen eingesetzt, sowohl im Betrieb, als auch innerhalb der IG BAU.

Bei Kaefer Isoliertechnik stand er zwischen 1999 und 2010 fast elf Jahre lang ununterbrochen dem Betriebsrat vor, war ab 2003 außerdem am Aufbau einer gewerkschaftlichen Betriebsgruppe beteiligt.

Und dieses Engagement ging bald über den Betrieb hinaus: Während Carstens als ehrenamtlicher Richter am Arbeits- und später Landesarbeitsgericht tief ins Arbeitsrecht eintauchte, beteiligte er sich ab 2000 zunächst im bezirklichen Tarifausschuss sowie im Fachgruppenvorstand, später auch in der Bundestarifkommission an der gewerkschaftlichen Branchenarbeit. Ein Jahr später wurde er auch in den Bezirksvorstand gewählt, wo er erst 2008 als stellvertretender Vorsitzender ausschied. Über diese Funktionen hinaus wurde Jürgen Carstens von der IG BAU auch als Delegierter zum Gewerkschaftstag geschickt, unter anderem 2002 gehörte er zur Kerngruppe der Streikleitung beim großen Arbeitskampf im Bauhauptgewerbe.

Jürgen wurde am 24. November 2011 auf dem Friedhof Ohlsdorf beigesetzt. Die IG BAU wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.