©Foto: Harning
21.12.2016
Archivmeldungen 2016
Die IG BAU Hamburg trauert um einen langjährigen Weggefährten - und hartnäckigen Bau-Betriebsrat: Wie seine Familie mitteilt, ist Wolfgang Achilles bereits am 1. Dezember nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Er wurde nur 66 Jahre alt.
Den meisten Gewerkschaftern war Achilles als Betriebsratsvorsitzender der Otto Wulff GmbH und Vorsitzender des IG BAU-Arbeitskreises Betriebsräte bekannt - ein Gremium, dem er von 2004 bis 2012 vorstand. Daneben engagierte er sich unter anderem im Arbeitskreis Sicherheit, als Mitglied des Bezirksbeirats und auch in der Bundesfachgruppe gewerbliche Arbeitnehmer im Bauhauptgewerbe.

Hamburgs IG BAU-Chef Matthias Maurer: "Mit Wolfgang Achilles verlieren wir einen engagierten und sehr geschätzten Kollegen. Wolfgang hat sich für uns als IG BAU, aber auch stets für seine Kollegen im Betrieb eingesetzt und hinterlässt uns daher nicht nur jede Menge Erinnerungen, sondern auch verdammt große Fußstapfen. Wir werden ihn sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren".

Die Trauerfeier fand bereits am 20. Dezember 2016 auf dem Bergedorfer Friedhof statt. Statt Blumen und Kränzen bat die Familie um eine Spende an den Förderverein Eichenhof e.V, IBAN: DE05 2004 0000 0202 0212 00, Stichwort: Achilles.