©Foto: Harning
24.12.2016
Archivmeldungen 2016
Ein ereignisreiches Jahr geht für uns zu Ende. Wir haben in vielen Branchen Verbesserungen erreicht. Im Bauhauptgewerbe, der Baustoffindustrie oder auch im Forst konnten wir mit der Unterstützung von vielen engagierten Mitgliedern gute Lohnerhöhungen durchsetzen. Jetzt aber heißt es erst einmal: Entschleunigen, Ausruhen, Kraft sammeln!
2016 war für die IG BAU mal wieder ein arbeitsreiches Jahr: In der Gebäudereinigung wurden mit den Arbeitgebern Vereinbarungen getroffen, die Arbeitsbelastung in den Griff zu bekommen und den Gesundheitsschutz zu verbessern. Gleichzeitig haben wir erfolgreich unsere Forderungen in der Politik platziert. Für Wohnungsbau und Infrastruktur wurden dringend benötigte Förderungen beschlossen, und die Rente ist in Berlin wieder auf der Agenda. Dafür haben wir lange gekämpft. Endlich sehen die Politiker ein, dass es mit immer weiteren Rentenkürzungen nicht weiter gehen kann. Wir brauchen eine Kehrtwende in der Rentenpolitik, die die gesetzliche Rente stärkt. Das Thema wird uns auch 2017, dem Jahr der Bundestagswahl, weiter beschäftigten.

Die kommende Wahl steht aber auch im Zeichen eines neu erstarkten Rechtspopulismus. Lange hatten die Parteien die vermeintliche Mitte im Fokus und sich zu wenig um die Belange von Arbeiterinnen und Arbeitern geschert. Unsere Warnungen vor der Spaltung der Gesellschaft verhallten ungehört. Inzwischen ist nicht nur in Deutschland klar geworden, wohin eine deregulierende, allein an Wirtschaftsinteressen orientierte Politik führt. Europa wird von vielen nicht mehr als Versprechen auf eine bessere Zukunft verstanden, sondern als Bedrohung. Damit sich das ändert, brauchen wir wieder eine Sozialpolitik, die diesen Namen verdient.

Allen Kolleginnen und Kollegen wünschen wir besinnliche Feiertage, einen schönen Jahresausklang, geruhsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr!