Seitenpfad:

Verhandlungen gescheitert - auf nach Berlin!

Werde Teil der Bauarbeiterdelegation

dietmar
Am Bau stehen die Zeichen auf Sturm: Während in die Berlin die Schlichtung startet, bereitet sich die IG BAU auf den ersten bundesweiten Arbeitskampf seit 2002 vor (Foto: Harning).
01.10.2021
Archivmeldungen 2021

Am 6. Oktober startet in Berlin die Schlichtung für das Bauhauptgewerbe. Aus dem ganzen Bundesgebiet machen sich Bauarbeiterdelega- tionen auf den Weg - auch Du kannst dabei sein!

Wir wollen gute Einkommen und (endlich) eine Wegezeitentschädigung, die uns und unseren Familien gerecht wird. Die Arbeitgeber wollen den Erfolg der Branche nicht mit jenen teilen, die ihn jeden Tag erwirtschaften - mit uns! Auch eine anständige Wegezeitentschädigung wollen sie nicht mit uns vereinbaren. Der Ost-West-Angleich soll nach ihrer Meinung erst viel später kommen, als bereits vereinbart. Daher sind die Vereinbarungen gescheitert! Wenn es in der Schlichtung keinen Erfolg gibt, dann sind wir bereit, unsere Ziele mit einem Bau-Streik durchzusetzen.

Jetzt kommt es auf Dich und Deine Kolleg*innen an. Melde Dcih bei Deiner IG BAU vor Ort (siehe rechts) und sichere Dir einen der Delegationsplätze und die Fahrt nach Berlin! Hand in Hand werden wir gemeinsam mächtig unsere Ziele erreichen.

Wir wissen: Gemeinsam ist alles möglich!

Wir sind Macher. Wir sind Leistungsträger. Unsere Fähigkeiten, unsere Möglichkeiten, unsere Stärken müssen wir in der IG BAU zusammenbringen und für uns selbst einsetzen. Nicht für andere und ihre Gewinne, sondern für uns selbst und unsere Familien!

Meldet Euch für die Busfahrt nach Berlin an:

Busabfahrtzeiten Hamburg:

7 Uhr Jungestraße 1 - Ankunft in Berlin ca. 11 Uhr

Rückfahrt: ca. 15.30 Uhr Berlin, Ankunft in Hamburg ca. 19.30 Uhr

Die Forderungen der IG BAU auch in der Schlichtung:

• 5,3 Prozent mehr Einkommen!
  • Weiterentwicklung der Wegezeitentschädigung
  • Angleichung der Ost- an die Westlöhne

André Grundmann
André Grundmann, Regionalleiter Nord der IG BAU: "Corona ist am Bau vorbeigegangen - die Arbeitsstunden haben zugenommen, die Auftragsbücher sind voll. Da wollen wir ein Stück vom Kuchen abhaben." Foto: IG BAU
Achim Bartels
Achim Bartels, Bezirksvorstand, für die IG BAU Hamburg am Verhandlungstisch: "Kommt nach Berlin, unterstützt uns da! Die Arbeitgeber sind dabei, uns zu verarschen!"