dietmar
Der Geschäftsführende DGB-Bundesvorstand - Reiner Hoffmann (siehe Foto), Elke Hannack, Stefan Körzell und Anja Piel - ruft auf, am 26. September wählen zu gehen - damits künftig #EchtGerecht zugeht (Foto: Harning.)
24.09.2021
Archivmeldungen 2021

Am 26. September ist Bundestagswahl. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, ihre Stimme zu nutzen und wählen zu gehen. Denn es geht um viel:

• um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, Geschlechtergerechtigkeit, Chancengleichheit und unsere Demokratie in Deutschland und Europa,
  • um unsere Arbeitswelt der Zukunft an einem starken Industrie- und Dienstleistungsstandort, um einen solidarischen Sozialstaat mit einer guten Alterssicherung für alle Generationen,
  • um Investitionen für ein gutes Leben und um die Klimaziele zu erreichen.

Aus Sicht des DGB ist die Rückkehr zum Status Quo „vor Corona“ keine Option. Zu umfassend sind die Veränderungen, vor denen wir stehen. Unsere Arbeitswelt, unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft befinden sich im Umbruch. Klimaschutz, digitaler Wandel und Demografie dulden keinen Stillstand, sondern müssen sozial und gerecht gestaltet werden. Die Beschäftigten brauchen Sicherheit im Wandel!

Jetzt kommt es darauf an, dass die Politik die Weichen in Gesellschaft, Arbeitswelt und Wirtschaft richtig stellt!

Der nächste Bundestag und die nächste Bundesregierung haben es in der Hand, alles dafür zu tun, Arbeitsplätze zu erhalten und in neue Arbeitsplätze zu investieren, unsere Sozialsysteme zu stärken, die öffentliche Daseinsvorsorge auszubauen und für die gerechte Finanzierung eines handlungsfähigen und aktiven Staates zu sorgen. Deshalb fordert der DGB die demokratischen Parteien auf, sich für eine bessere, sozialere, sichere und solidarische Zukunft einzusetzen.

Dazu brauchen wir

• eine Stärkung der Tarifbindung und Mitbestimmung, Ordnung auf dem Arbeitsmarkt, mehr Arbeitszeitsouveränität und eine umlagefinanzierte Ausbildungsgarantie,
  • eine gestärkte gesetzliche Rentenversicherung und ein gutes und verlässliches Gesundheitssystem,
  • eine sozial gerechte, ökologisch nachhaltige und ökonomisch vernünftige Transformation,
  • bezahlbaren Wohnraum, lebenswerte Regionen, gute Kitas, Schulen und Unis,
  • umfangreiche Zukunftsinvestitionen in gute Bildung und öffentliche Infrastruktur für eine stabile Gesellschaft und eine moderne und klimafreundliche Wirtschaft,
  • eine gerechte Reform des Steuersystems mit Mehreinnahmen durch Erbschafts-, Vermögens- und andere Steuern,
  • die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern,
  • ein solidarisches, soziales und handlungsfähiges Europa.

Unsere demokratische Gesellschaft braucht Vielfalt und Respekt gegenüber allen Menschen. Rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien mit ihren demokratiefeindlichen, rassistischen und völkisch-autoritären Positionen haben bei uns nichts zu suchen – weder auf den Straßen noch in unseren Parlamenten!

Daher: Am 26. September wählen gehen! ECHT GERECHT!