Seitenpfad:

Worker´s Memorial Day - lass Dich nicht verbrennen!

Der Toten gedenken - für die Lebenden kämpfen!

Lass Dich nicht verbrennen
Worker´s Memorial Day 2024 - lass Dich nicht verbrennen!
22.04.2024
Nachrichten

Mit einem Ökumenischen Gottesdienst am 28. April im Hamburger "Michel" gedenken die Hamburger Religionsgemeinschaften und Mitglieder von DGB und IG BAU all jener Kolleginnen und Kollegen, die durch berufliche Tätigkeit ihr Leben lassen mussten.

Erstmals 1984 rief die kanadische Gewerkschaft für Angestellte im Öffentlichen Dienst dazu auf, ihren im Arbeitsleben verstorbenen Kolleg:innen zu gedenken. Seit dem Jahr 2011 begehen auch der DGB und die IG BAU - jeweils am 28. April - den "Worker´s Memorial Day".

Die IG BAU lädt alle ein, diesen Gedenktag mit uns auf unserer zentralen Gedenkveranstaltung in der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg zu begehen. Wir rufen dazu auf, der verstorbenen Kolleginnen und Kollegen auch bundesweit in Betrieben, auf Baustellen und in Objekten zu gedenken.  Und nicht nur das Gedenken an die Verstorbenen ist uns wichtig. Wir kämpfen auch für die Gesundheit der heute Beschäftigten.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädti die IG BAU zu einem gemeinsamen Mittagessen in den Gemeindesaal St. Michaelis.

IG BAU

Hauptkirche St. Michaelis