Klare Sicht: Die IG BAU rät Reinigungskräften in Hamburg, ihre letzte Lohnabrechnung zu prüfen. Die Löhne in der Branche sind im Januar um 2,3 Prozent gestiegen (Foto: IG BAU).
26.02.2020
Archivmeldungen 2020
Lohn-Check für Saubermacher: Die rund 30.400 Reinigungskräfte in Hamburg sollen ihre letzte Lohnabrechnung prüfen, dazu rät die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU. Der Grund: Zum Januar ist der spezielle Mindestlohn in der Branche auf 10,80 Euro pro Stunde gestiegen – 2,3 Prozent mehr als bislang. Glas- und Fassadenreiniger kommen jetzt auf einen Stundenlohn von 14,10 Euro.
„Zwar ist der höhere Lohn für alle Reinigungsfirmen in der Stadt verpflichtend. Doch es gibt immer wieder Chefs, die das Plus gerne mal vergessen“, sagt Matthias Maurer, Bezirksvorsitzender der IG BAU Hamburg. Deshalb lohne ein genauer Blick auf die Januar-Abrechnung, die Mitte Februar kommt. Auch die vielen Minijobber in der Branche sollten aufpassen: „Durch die Lohnerhöhung müssen 450-Euro-Kräfte nun eine Stunde im Monat weniger arbeiten“, so der Gewerkschafter.