"Willkommen zum Tag der IG BAU" - für die Optik hatte sich vor allem die jungeBAU etwas einfallen lassen (Foto: IG BAU).
25.06.2015
Archivmeldungen 2015
Feiern, Schlemmen, Politik: Vor der Kulisse des altehrwürdigen Bundeshauses in der Jungestraße beging der Hamburger Bezirksverband seinen zweiten "Tag der IG BAU" - und stimmte sich schon mal ein wenig auf den drohenden Tarifkonflikt in der Gebäudereinigung ein.
Um den nämlich drehte sich ein "Polit-Talk" zwischen Branchensekretär Sezay Elmali und Bogdol-Betriebsrätin Bedra Duric. Weil die IG BAU in diesem Jahr neben moderaten Lohnerhöhungen auch Bewegung in Sachen Ost-West-Angleichung und einen Tarifvertrag gegen Leistungsverdichtung fordert, rechnen beide mit einem schwierigen, aber dennoch lösbaren Konflikt, in dem sich die IG BAU am Ende durchsetzen werde. Dafür allerdings sei auch die Unterstützung weiterer BAU-Branchen nötig.

Zwei Personen: Sezai Elmali und Bedra Duric mit Mikro

Sezai Elmali und Bedra Duric im Gespräch über die Tarifrunde in der Gebäudereinigung (Foto: IG BAU).

Bevölkerter Rasen, Stehtische, Festzelte, im Hintergrund das 1911 erbaute Bundeshaus der IG BAU

Feier vor dem Bundeshaus: Für Zelte und Stehtische hatte die benachbarte Kirchengemeinde ihr Gelände zur Verfügung gestellt ... (Foto: IG BAU)

Rund 30 Menschen an Biertischen, im Hintergrund ein Transparent mit der Aufschrift: "Wir haben es verdient - gleiche Löhne Ost und West!"

... und damit die "Sause" erst möglich gemacht (Foto: IG BAU).

Zwei Musiker mit Flöte, Gitarre und Mikro

Für musikalische Untermalung sorgte wie im Vorjahr die Irish-Folk-Band "Kilkenny" ... (Foto: IG BAU)

Lachende Frau mit breiter geschminktem Mund, vor einer Betonwand mit eingelassenen Buchstaben (sichtbar nur "A", "B" und "E".

... für sonstiges Malen und gut besuchten Kinderspaß die jungeBAU ... (Foto: IG BAU)

Lachender, etwa 45jähriger Mann in blauem T-Shirt mit Halbglatze, im Vordergrund ein weiterer lachender Mann von der Seite (in beiger Jacke), im Hintergrund ein Gebäude und ein "Parkplatz"-Schild

... und für das leibliche Wohl unter anderem dieser freundliche Herr (Foto: IG BAU).

Ansonsten ging es beim Tag der IG BAU aber eher gemächlich, will sagen: entspannt zu. Eine gut besuchte Kinderecke mit Hüpfburg und Schminkangeboten sorgte dafür, dass sich auch Eltern ins Getümmel stürzen konnten, die Irish-Folk-Band "Kilkenny" brachte das Festzelt in Schwingungen - zumindest ein wenig. Und weil der Bezirksverband auch in diesem Jahr Würstchen und Getränke springen ließ, war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Zwei Personen: André Buschmann und Frank Schlanske, Letzterer im T-Shirt mit der Aufschrift "Arbeiter-Fotografen" und Cappy.

Freuten sich über das Wiedersehen: André Buschmann (li., OV Hamburg-Mitte) und der nach Schleswig-Holstein abgewanderte Frank Schlanske, Foto: IG BAU.

Zwei Männer - Harry Gosch seitlich mit Cappy und langem Zopf, daneben André Grundmann in Jacke und hellblauem T-Shirt

"Gewerkschaftsbosse" unter sich: Der Bundesjugend- vorsitzende Harry Gosch (li.) und Regionalleiter André Grundmann (Foto: IG BAU).

Mehrere jüngere BAU-Mitglieder am Biertisch, Blick Richtung Kamera

Überhaupt die jungeBAU: Mit der Betreuung der Kinderecke und dem Transparent am Bundeshaus prägte sie den TAG der IG BAU wieder maßgeblich (Foto: IG BAU).

Nahaufnahme von Matthias Maurer, mit Brille und Kragen eines blau-weiß karierten Hemdes ... im Hintergrund ein Baum und ein Gebäude.

Größtenteils zufrieden: Hamburgs IG BAU-Vorsitzender Matthias Maurer (Foto: IG BAU).

Klaus Bernard mit großer Bratwurst "im Anschlag"

Größtenteils satt: Klaus Bernard (OV HH-Nordwest, Initiator IG BAU-Werkstatt), Foto: IG BAU.

Luftballon mit IG BAU-Aufdruck, im Hintergrund mehrere Personen, die sich unterhalten

(Nur) größtenteils wirksam: Die Werbung des Bezirksverbands für den "Tag der IG BAU" (Foto: IG BAU).

Einziger Wermutstropfen blieb daher der erneut ausbaufähige Zuspruch: Wie schon 2014 kamen nur wenig mehr als 100 Mitglieder zum Fest, obwohl man diesmal mit Bedacht vor dem Bundeshaus und damit mitten im Stadtzentrum feierte. "Da ist noch Luft nach oben", resumierte Matthias Maurer, Vorsitzender der IG BAU Hamburg, "mit dem Tag der IG BAU verbinden wir eigentlich den Anspruch, die gesamte Breite unserer Mitgliedschaft anzusprechen."

Mit Ort und Atmosphäre des Festes war Maurer aber ebenso zufrieden, wie seine KollegInnen aus dem Bezirksvorstand. Deshalb will das Gremium auch am Veranstaltungskonzept festhalten und plant für 2016 eine deutlich intensivierte Werbung - damit der "Tag der IG BAU" dann endgültig zur Erfolgsgeschichte wird.

Olaf Harning