Arbeitshandschuhe
Nie ohne Handschuhe. Sie sind zusammen mit Helm und Sicherheitsschuhen das A und O auf Baustellen. Aber auch „versteckte Gefahren“ lauern auf dem Bau (Foto: IG BAU).
26.04.2023
Archivmeldungen 2023

Wenn der Job auf die Gesundheit geht: Zum diesjährigen Workers‘ Memorial Day startet die IG BAU einen "Sicherheits-Weckruf". „Ob im Betrieb, auf der Baustelle oder auch im Homeoffice – am kommenden Freitag sollten die Beschäftigten um Punkt 12 Uhr eine Gedenkminute einlegen“, sagt Achim Bartels. Der Workers‘ Memorial Day steht nach Angaben der IG BAU in diesem Jahr unter dem Motto: „Unsichtbare Gefahren sichtbar machen“

Dabei warnt der Bezirksvorsitzende der IG BAU Hamburg vor „einer Fülle von versteckten Gefahren“ für die Gesundheit im Job – gerade auch auf dem Bau: „Ein Beispiel dafür sind gesundheitsgefährdende Stäube bei Sanierungsarbeiten oder beim Abriss von Gebäuden“, so Bartels. Insbesondere Asbest sei ein „enormes Problem“: „Vor allem in den 60er- und 70er-Jahren ist im großen Stil mit asbesthaltigen Baustoffen – vor allem mit Asbestzement – gebaut worden. Beim Umbau und Abriss der alten Gebäude sind die Asbestfasern heute eine tödliche Gefahr“, so Bartels: „Die Fasern sind winzig, aber krebserregend. Sie werden leicht eingeatmet und lagern sich in der Lunge ab. Dort verursachen sie bleibende Schäden, die sich meistens erst nach vielen Jahren oder Jahrzehnten bemerkbar machen. Lungenkrebs ist dann die schlimme Folge: Asbestose“, erklärt Achim Bartels.

Zentrale Botschaften zum diesjährigen Workers’ Memorial Day hat die IG BAU in einem Video zusammengefasst – darunter auch ein Statement von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD).