Werner Stapelfeldt, OV-Vorsitzender in Wandsbek
05.06.2013
Ortsverband Wandsbek
Ein Referat der Bürgerschaftsabgeordneten Regina Jäck (SPD) zum Thema Inklusion, zwei Jubilarehrungen und lebhafte Diskussionen zu Tarifpolitik und Aktivitäten des Ortsverbandes - mit diesen Themen beschäftigten sich die gut 20 Teilnehmer einer Ortsverbandsversammlung in Wandsbek.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Werner Stapelfeldt stand für die 20 Mitglieder zunächst ein überaus interessantes und aufschlussreiches Referat der Abgeordneten zur hamburgischen Bürgerschaft, Frau Regina Jäck auf dem Programm, das sich mit der Umsetzung des Beschlusses der Vereinten Nationen zum Thema Inklusion (Behindertenrecht) beschäftigte. In der anschließenden, lebhaften Diskussion war man sich einig, dass Arbeitgeber viel zu Verbesserungen beitragen können, das zeige schon das Beispiel des anwesenden Gewerkschaftssekretärs Henning Pygoch. Der nämlich leiste trotz einer Sehkraft von nur 3 bzw. 8 Prozent auch durch die Unterstützung der IG BAU eine "ganz tolle Arbeit in unserer Organisation".

Nach der Ehrung zweier Kollegen für 25jährige Mitgliedschaft durch die Vorstände Werner Stapelfeldt und Klaus Knickmeier berichtete Pygoch über den doch guten Abschluss im Bauhauptgewerbe. Die 4. Verhandlungsrunde im Gebäudereinigerhandwerk am 30. 6. wurde hingegen abgebrochen und vertagt. Weiterhin berichtete er von seiner Aufgabe „Berufsschulunterricht“ bei den Auszubildenden und einem Organisationsgrad von nahezu 100 Prozent in den Hamburger Bauklassen. Da kam doch bei allen Anwesenden Freude auf.

Unter dem Punkt Berichte referierte Klaus Knickmeier über den Bezirksverbandstag, stellte den neugewählten 11köpfigen Bezirksvorstand vor und sprach über den Regionaltag. Außerdem berichtete er von einem mehr als zweistündigen Gespräch mit dem Wandsbeker Bundestagsabgeordneten Ingo Egloff (SPD), in dessen Verlauf er zum Thema „Rente muss zum Leben reichen“ und anderen sozialpolitischen Forderungen der IG BAU befragt wurde. Anschließend kündigte Stapelfeldt unseren alljährlichen Aktionsstand in Wandsbek an (diesmal am 10. August), bevor Christian Krauß über die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes
mittels neuer Medien referierte. Außerdem kündigte er die Konstituierung des Arbeitskreises „Prekäre Arbeitsverhältnisse“ an, die am 6. Juni erfolgen soll.

Nach guten Gesprächen beendete der Vorsitzende Werner Stapelfeldt die Sitzung.

Christian Krauß