90 Euro mehr erhalten die Beschäftigten der Zement - und Dämmstoffindustrie ab Mai 2014 (Foto: Harning)
15.05.2014
Archivmeldungen 2014
Lohnplus in der Baustoffbranche: Bereits ab Mai steigen die Löhne in der Zement- und Dämmstoffindustrie um drei Prozent. Darauf haben sich die Tarifpartner in Nordwestdeutschland nach langen, zähen Verhandlungen geeinigt. Die Facharbeiter in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg können sich damit über gut 90 Euro mehr in der Lohntüte freuen.
Von dem neuen Zement- und Dämmstoff-Tarifvertrag profitiert nach Angaben von Matthias Maurer, Vorsitzender der IG BAU Hamburg, auch der Branchen-Nachwuchs: Die Ausbildungsvergütung steigt um 31 Euro monatlich im ersten, bis hin zu 39 Euro pro Monat im vierten Ausbildungsjahr. "Zusätzlich", betont Maurer, "bekommen alle Auszubildenden 20 Euro brutto als Einmalzahlung". Und auch die Facharbeiter erhalten für den Monat Mai einen Ausgleich: Einmalig 50 Euro landen bei ihnen im Portemonnaie.