Abgehakt: Maler-Azubis streichen 30 Euro pro Monat mehr ein. Die Handwerker-Gewerkschaft IG BAU hat die höhere Ausbildungsvergütung für den Maler- und Lackierernachwuvchs durchgesetzt (Foto: IG BAU).
12.09.2013
Archivmeldungen 2013
Die rund 320 Maler- und Lackierer-Azubis in Hamburg bekommen ab sofort 30 Euro mehr. Ein Azubi im ersten Lehrjahr verdient damit 480 Euro/Monat, im dritten Ausbildungsjahr sind es 665 Euro/Monat. Darauf hat die IG BAU hingewiesen, die das Plus in zähen Verhandlungen mit den Arbeitgebern heraushandeln konnte.
Das höhere Einkommen werde erstmals mit der Lohnabrechnung im September überwiesen, dann allerdings auch rückwirkend für den August. "Es müssen am Monatsende also 60 Euro mehr auf dem Konto sein, ein Lohn-Check lohnt sich", sagt Hamburgs IG BAU-Chef Matthias Maurer. Im August nächsten Jahres steige die Ausbildungsvergütung dann noch einmal um 25 Euro. Damit konnten die Vergütungen für das erste Ausbildungsjahr binnen eines Jahres um rund 11,5 Prozent angehoben werden.

"Das Silber von jedem zusätzlichen Euro ist für Maler- und Lackierer-Azubis ein willkommener `Farbtupfer im Job´", so Maurer weiter, "denn bislang lagen sie bei den Ausbildungsvergütungen eher am unteren Ende". Auch beim Weihnachtsgeld gibt es in diesem Jahr ein Plus: 15 Euro mehr bedeuten insgesamt 115 Euro im ersten, 155 im zweiten und 195 Euro im dritten Ausbildungsjahr.