dietmar
Tanja Chawla (Foto: DGB HH).
20.09.2021
Archivmeldungen 2021

Tanja Chawla ist neue Vorsitzende des DGB Hamburg. Auf der Delegiertenversammlung am 8. September wurde sie mit 95 Prozent der Stimmen (36 Ja, 1 Nein, 1 ungültig) gewählt.

Nach ihrer Wahl wandte sich Chawla direkt an die Delegierten: "Vielen Dank für Euer Vertrauen. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit Euch allen aus den unterschiedlichen Gewerkschaften."

Chawla (46) lebt und arbeitet seit über 25 Jahren in Hamburg. Seit 2016 ist sie Gewerkschaftssekretärin bei der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und dort unter anderem zuständig für die Bereiche Sicherheitsdienstleistungen, Zeitarbeit und Teile des öffentlichen Dienstes.

Diplom in Volkswirtschaftslehre und Sozialökonomie

Geboren in Heide (Holst.), wechselte sie zur Ausbildung als Erzieherin nach Hamburg. Nach einem Diplom in VWL und Sozialökonomie in Hamburg, absolvierte sie einen Master of Science an der SOAS in London. Es folgten Erwerbsstationen in der feministischen Mädchenarbeit, bei einer Bürgerschaftsabgeordneten und in Forschung und Lehre an der HAW Hamburg, bis sie sie zur Gewerkschaft ver.di wechselte.

Bis zur Bezirkskonferenz des DGB Nord am 27. November ist sie ehrenamtliche Vorsitzende des DGB Hamburg und arbeitet zusammen mit Katja Karger, die noch als Geschäftsführerin tätig ist.

Beide Funktionen – Vorsitz und Geschäftsführung – sind unabhängig voneinander. Erst wenn Chawla auch auf der Nord-Konferenz bestätigt wird, übernimmt sie beide Funktionen.Der DGB Hamburg gehört zum DGB Bezirk Nord.

Ein kleines Portrait über Tanja Chawla vom Hamburg Journal im NDR Fernsehen gibt es hier zu sehen.