Arbeitsplatz Stall: Auch wer in der Landwirtschaft arbeitet, verdient ab sofort mindestens 9,10 Euro pro Stunde (Foto: IG BAU).
07.11.2017
Archivmeldungen 2017
Vom Forstwirt bis zum Gärtner: Für die rund 1.390 Beschäftigten der grünen Branchen in Hamburg gilt ab sofort ein neuer Lohn-Sockel.
Schon zum November steigt der Branchenmindestlohn in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Gartenbau auf 9,10 Euro pro Stunde – 5,8 Prozent mehr als bisher. Damit stehen am Monatsende knapp 87 Euro zusätzlich auf dem Lohnzettel. Besonders Saisonarbeiter profitieren von dem Lohn-Plus, wie die IG BAU Hamburg mitteilt.

Für die Agrar- und Umweltgewerkschaft ist die Lohnerhöhung überfällig. „Gerade wer als Aushilfe auf dem Bauernhof, in der Gärtnerei oder im Forstbetrieb arbeitet, hat jetzt deutlich mehr in der Tasche“, sagt der Bezirksvorsitzende Matthias Maurer. Alleine in Hamburg profitieren nach Angaben der IG BAU fast 1.400 Beschäftigte von dem Lohnplus.