Der Hamburger Bezirksvorstand und seine Aufgaben

Der Vorstand der IG BAU Hamburg nach seiner Wahl
Der Hamburger Bezirksvorstand nach seiner Wahl am 12. März 2022 (v.l.): Bedra Duric, Michael Scherber, Helge Gutt, Kerstin Horwege, Achim Bartels, Matthias Steinhäuser, Olaf Bannas, Alexander Kahl, Bodo Voigt. Nicht auf dem Foto: Uwe Nack (Foto: IG BAU).
Der Bezirksvorstand ist das höchste Gremium der IG BAU Hamburg. Der achtköpfige Vorstand, dem außerdem ein Vertreter des Bezirksjugendvorstands angehört, entscheidet über alle wichtigen Fragen zwischen den vierjährig stattfindenden Bezirksverbandstagen oder legt sie dem Bezirksbeirat zur endgültigen Beschlussfassung vor. Die Mitglieder des Bezirksvorstands werden auf dem Bezirksverbandstag gewählt und erhalten dort nach ihrer Wahl automatisch Sitz und Stimme. Außerdem gehören sie ohne zusätzlichen Wahlgang dem Bezirksbeirat an. Hier geht´s zu den monatlich aktualisierten Kommunikationsthemen des Bezirksvorstands.
Portraitaufnahme Achim Bartels vor einer gemauerten Wand

Achim Bartels
Bezirksvorsitzender

Portraitaufnahme Uwe Nack vor einer gemauerten Wand.

Uwe Nack

Portraitaufnahme von Alexander Kahl vor einer gemauerten WandAlexander Kahl

Alexander Kahl
Beisitzer

Portraitaufnahme Matthias Steinhäuser vor einer gemauerten WandMatthias SteinhäuserMatthias Steinhäuser

Matthias Steinhäuser

Bedra Duric

Helge Gutt

Kerstin Horwege

Portraitfoto Bodo Voigt vor einer gemauerten Wand

Bodo Voigt

Olaf BannasOlaf Bannas

Olaf Bannas

Portraitaufnahme von Michael Scherber vor einer gemauerten Wand

Michael Scherber
Beisitzer

Alle Mitglieder der IG BAU Hamburg und auch die Orts-, Fach- und Personengruppen können sich mit Fragen oder auch Anträgen ständig an den Bezirksvorstand wenden, die Punkte werden dann im Regelfall auf der folgenden Sitzung behandelt oder zuständigkeitshalber an den Bezirksbeirat weitergeleitet. Neben der inhaltlichen und strukturellen Leitung des Bezirksverbandes überwacht der Vorstand auch das Budget der IG BAU Hamburg und entsendet Mitglieder in den DGB sowie die Selbstverwaltung der Sozialversicherungen.

Die Vorsitzenden des Hamburger Bezirksverbandes seit 1945:

1945-1957 Paul Bebert
1957-1971 Wilhelm Korte