Etwa ein dutzend Menschen vor ver.di-Fahnen und DGB-Bannern tragen ein Transparent mit der Aufschrift "Hagenbeck tariffrei? Das ist jetzt vorbei!". Im Hintergrund eine große Bühne.
Hagenbeck-Beschäftigte und Gewerkschafter:innen auf der Hamburger 1. Mai-Demo (Foto: Harning).
24.01.2023
Archivmeldungen 2023

Beim Boxen würde man das wohl einen "technischen K.O." nennen: Trotz eindeutiger Rechtslage wollte Hagenbeck-Geschäftsführer Dirk Albrecht dem Betriebsrat des Hamburger Tierparks die Einsicht in die Lohnlisten verwehren, ließ sich davon auch nicht durch mahnende Worte des Richters in einem Anfang November anberaumten Gütetermin abbringen. Die Folge: Richter Christian Reinhard musste urteilen und trug dem Unternehmen wenig überraschend auf, einem Betriebsratsmitglied Einsicht in die Bruttolohnlisten zu gewähren.

In dem seit zwei Jahren schwelenden Konflikt verweigert Albrecht dem gewählten Gremium konsequent die Zusammenarbeit und verwehrt der Mitarbeiter:innenvertretung selbst grundlegende und eigentlich unstreitige Rechte.

Pascal Lechner, Branchensekretär der IG BAU Hamburg, der das insgesamt 13. Aufeinandertreffen der Kontrahent:innen vor Gericht begleitete: "Leider müssen wir hier miterleben, wie ein Arbeitgeber mit völlig unverhältnismäßigen Mitteln gegen die Interessenvertretung der Beschäftigten und damit auch gegen die Beschäftigten des Tierparks selbst vorgeht. Es werden Gerichtsverfahren angestrebt zu Themen, die keiner juristischen Bewertung mehr bedürfen". Alle Versuche einer Einigung außerhalb des Hamburger Arbeitsgerichts seien kategorisch abgelehnt worden. Und intern werde versucht, den Betriebsrat als Quelle der Auseinandersetzung zu brandmarken.

Lechner weiter: "Daher freuen wir uns sehr darüber, dass sich sowohl Beschäftigte des Tierparks, als auch die Hamburger Zivilgesellschaft über die Presse direkt ein Bild von der Lage machen können. Hier werden grundgesetzlich verbriefte Rechte mit Füßen getreten und ein Kreuzzug gegen die eigenen Beschäftigten ausgerufen."

Portraitfoto von Pascal Lechner vor hellem Hintergrund.
Pascal Lechner (Foto: IG BAU).

Im Gerichtssaal wurde der Betriebsrat auch von Mitgliedern der Hamburger Linksfraktion unterstützt. Die hatte zuvor auch zum Besuch der Verhandlung aufgerufen, Motto: "Tierpark Hagenbeck: Tierisch gewerkschaftsfeindlich!"

Olaf Harning