Hamburgs DGB-Chefin Tanja Chawla spricht zu den Teilnehmenden
Hamburgs DGB-Vorsitzende Tanja Chawla bei der Kundgebung am Tierpark Hagenbeck (Foto: IG BAU).
02.07.2024
Nachrichten

Rund 70 Teilnehmer:innen haben sich am Samstag zu einer spontanen Solidaritäts-Kundgebung für die Beschäftigten des Tierparks Hagenbeck vor dem Eingang des Parks in Hamburg-Lokstedt versammelt. Neben Mitgliedern mehrerer DGB-Gewerkschaften, Betriebsräten Hamburger Unternehmen und Politiker:innen von SPD, Grünen und Linken, war auch Hamburgs DGB-Vorsitzende Tanja Chawla vor Ort und sprach zu den Versammelten. Die Kundgebung fand zu Beginn der sogenannten "Dschungelnacht" statt, einer beliebten Abendveranstaltung des Tierparks.

Die Beschäftigten des Tierparks kämpfen seit mehreren Jahren für bessere Arbeitsbedingungen und einen Haustarifvertrag. Hagenbeck-Geschäftsführer Dirk Albrecht verweigert allerdings ernsthafte Gespräche darüber und antwortet der Belegschaft laut Veröffentlichungen der IG BAU mit Schikanen und einem kostspieligen juristischen Kleinkrieg gegen den Betriebsrat. So erhielt der Betriebsratsvorsitzende Thomas Günther erst vor kurzem zum zweiten Mal die fristlose Kündigung - mit der ersten drohte der Tierpark 2021 kläglich zu scheitern und hatte sie letztlich zurückgezogen. "Alleine letztes Jahr", heißt es im aktuellen Flyer der IG BAU zur Situation bei Hagenbeck, "gab Herr Albrecht ca. 1 Million Euro für Verfahren aus." Dabei habe er "alle wichtigen Verfahren verloren". Neben Kündigungen geht es in den juristischen Ränkespielen regelmäßig um Informations- oder Mitspracherechte des Betriebsrats.

Der IG BAU-Flyer listet weiter auf:

• weiterhin keine Tarifverhandlungen mit uns als IG BAU
  • weiterhin auch keine Verhandlungen mit dem Betriebsrat über bessere Arbeitsbedingungen
  • Viele Am Streik Beteiligte werden mit Repressalien und Abmahnungen überhäuft
  • sogar die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wird oft nicht gewährt
  • ein Konzept für die Zukunft des Tierparks fehlt komplett.

Die IG BAU fordert entsprechend nicht nur einen Tarifvertrag, sondern auch eine gesicherte Zukunft für den Tierpark Hagenbeck, denn: "Ohne Konzept für die Zukunft wird der Tierpark bald ein Auslaufmodell sein."

Olaf Harning

Solidarität mit Hagenbeck-Beschäftigten
"In Hamburg stehen wir Schulter an Schulter". Viel Solidarität mit den Hagenbeck-Beschäftigten (Foto: IG BAU).
1.000.000 verschwendet
Grafik: IG BAU