Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Günther Witte beim Hase- und Fuchs-Spiel (Foto: IG BAU)
26.09.2013
Fachgruppe Forstwirtschaft
Gelungener Auftakt: Erstmals kamen die Fachgruppen Forst/Naturschutz der Bezirksverbände Hamburg und Nordost-Niedersachsen zu einer gemeinsamen Fachgruppenversammlung zusammen. Im Waldpädagogik-Zentrum Lüneburger Heide (WPZ) informierten sie sich über nachhaltige Waldwirtschaft, diskutierten über den 21. Ordentlichen Gewerkschaftstag und planten die nächsten Fachgruppenversammlungen.
Zu Beginn der Versammlung wurden die organisierten KollegInnen und ihre Familien von Günther Witte, Vorsitzender der Hamburger Fachgruppe, begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Anschließend nutzten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich durch einen Mitarbeiter des "Walderlebnis Ehrhorn", umfassend über die Entwicklung des Waldes in der Heide informieren zu lassen. Schon seit 300 Jahren wird die durch eine nachhaltige Bewirtschaftung sichergestellt. Außerdem wurden die Ausstellung im historischen Heidebauernhaus und verschiedene Ausstellungs- und Erlebnisstationen in der Umgebung besichtigt, bevor sich die Fachgruppen auf den Rundweg "Ehrhorner Dünen" machten. Der führt durch einen Waldabschnitt, der seit 1972 keinerlei Nutzung mehr durch den Menschen erfahren hat.

Zum Heidebauernhaus zurückgekehrt, berichteten Günther Witte und Branchensekretär Dirk Johne zunächst über den 21. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG BAU und die tariflichen Entwicklungen im Bereich Forszt/Naturschutz. Zum Abschluss wurde bei Grillwürstchen und Getränken munter über den Tag und die nächste Fachgruppenversammlung diskutiert. Dass diese erste gemeinsame Veranstaltung beider Fachgruppen rundum gelungen ist, da waren sich am Ende alle einig, war insbesondere ein Verdienst der guten Organisation des Kollegen Gerd Hoheisel.

Dirk Johne / Olaf Harning