Hamburgs DGB-Vorsitzende Katja Karger (Foto: Harning).
31.10.2018
Archivmeldungen 2018
Zur seinem bevorstehenden Amtsantritt als Wirtschaftssenator appelliert Hamburgs DGB-Vorsitzende Katja Karger an Michael Westhagemann, die Interessen der Beschäftigten künftig stärker in den Blick zu nehmen. "Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind der Motor der wirtschaftlichen Entwicklung", so Karger.
Die Erklärung von Katja Karger im Wortlaut: "Mit Michael Westhagemann bekommt die Stadt einen Experten für Industriepolitik und einen ausgesprochenen Kenner der Hamburger Wirtschaft. Bei Siemens hat er zudem bewiesen, keine Scheu vor Veränderungsprozessen zu haben. In Hinblick auf die sich wandelnde Arbeitswelt durch die Digitalisierung ist das sicherlich hilfreich. Wir erwarten aber vom künftigen Wirtschaftssenator, dass er die Interessen der Beschäftigten im Blick behält, auch über die Industrie hinaus. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind der Motor der wirtschaftlichen Entwicklung dieser Stadt. Ihre Interessen zu wahren heißt, auch den Wirtschaftsstandort zu stärken. Erstes Ziel muss es sein, Arbeitsplätze in Hamburg zu halten. Der Einsatz für mehr Tarifbindung und die Eindämmung des riesigen Niedriglohnsektors sowie prekärer Beschäftigung gehören genauso auf seine To-do-Liste. Die Gewerkschaften stehen ihm dabei gerne als Ansprechpartner zur Verfügung, um Hamburg als Stadt der Guten Arbeit weiter voranzubringen."